www.hundeforum-chat.de - Viel Spaß im Hundeforum! Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Zum Portal Zur Fotoecke Zum Chat

User im Chat: 
Chatraum klönstuv:
0 User
Chatraum hundechat:
0 User
Chatraum diskussionsrunde:
0 User

Hundeforum » Gesundheit » Gesundheit » Wurmkur » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
GhoBu
Technischer Administrator

Herkunft: Wetzlar-Dutenhofen
Gassiwetter: 5.4°C, bedeckt

WurmkurAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von GhoBu suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Das Thema "Wurmkur" ist ja gar nicht so leicht im Internet zu recherchieren. Das Problem dabei ist die Informationsflut, weil es zig freiverkäufliche Wurmkuren gibt und jeder nur die Vorzüge seines Produkts herausgearbeitet hat. (Sogar bei ebay habe ich recht günstige Angebote gesehen!) Deshalb möchte ich hier einen Thread eröffnen, der sich ausschließlich mit diesem Thema befaßt.

Ich sammle erstmal ein paar Fragen, die mir zu dem Thema wichtig erscheinen. Natürlich kann jeder, der zusätzliche Fragen hat, auch seine Fragen posten. Und Antworten sind ebenfalls sehr willkommen!

Welche Wurmarten gibt es? Welche müssen bekämpft werden?

Welche Wirkstoffe gibt es und gegen welche Würmer wirken sie? Welche Wirkstoffe sind frei verkäuflich und welche nicht?

Ich habe gelesen, daß man den Wirkstoff von Mal zu Mal wechseln soll, weil die Würmer resistent werden. Geht denn das? Nach einer Wurmkur sollten doch keine Würmer mehr vorhanden sein, die dann resistent werden könnten, oder???

Wann bzw. wie oft sollte man "wurmkuren"?

Warum sind einige Artikel frei verkäuflich über Internet und andere wieder verschreibungspflichtig?

Am Ende werden dann alle Fragen und Antworten zu einem zusammenhängenden Bericht umgeschrieben und auf unseren Seiten zur Verfügung gestellt.

Gruß
Jürgen

30.10.2004, 06:59 GhoBu ist offline   Profil von GhoBu Füge GhoBu deiner Freunde-Liste hinzu Email an GhoBu senden Homepage von GhoBu Füge GhoBu in deine Contact-Liste ein
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Poh... du hast Fragen *grins*

Ich kann da nur wenig zu beisteuern, ich verlass mich da auf meinen behandelnden Arzt *grins* Heisst, ich gehe rüber, sag ich brauch ne Wurmkur und verdufte wieder

Also, meines erachtens sollte man mind. 2 Mal im Jahr entwurmen, ich habe immer viermal entwurmt. weil Bubbles immer viel mit Kindern zu tun hatte.

Für den Hund nehme ich die Wurmkur, die über drei Tage gereicht in Tablettenform wird. Soll wohl am verträglichsten für den Hund sein, obwohl Bubbles eigentlich nie Probs hatte. Hilft gegen Spul- und Hakenwürmer und gegen Bandwurm.

Bei den Katzen nehme ich Stronghold, das ist ein Zeugs, dass ich hinten in den Nacken treufle, wirkt zusätzlich noch gegen Flöhe und Milben. Meine Katzen essen keine Pampe vermischt mit Tabletten

Soweit ich weiß, unterliegen Wurmmittel der Arzneimittelverordnung, sprich, in einem normalen Geschäft darf es nicht verkauft werden. Warum die das bei Ebay verkaufen können, ist mir schleierhaft.

30.10.2004, 09:10  
GhoBu

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von GhoBu suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Khiara
Soweit ich weiß, unterliegen Wurmmittel der Arzneimittelverordnung, sprich, in einem normalen Geschäft darf es nicht verkauft werden. Warum die das bei Ebay verkaufen können, ist mir schleierhaft.

Ich bin bei der ersten Recherche auf unzählige Shops gestossen. Auch außerhalb von ebay. SO gibt es besipielsweise bei wurmpaste.de Mansonil, Drontal, Flubanol, Lopatol und Vitaminthe in Pasten- und Tablettenform um nur ein Beipsile von vielen zu nennen. Scheinbar sind wohl gewisse Wikstoffe doch frei verkäuflich... oder alles illegal? .... Glaub ich aber nicht...

Gruß
Jürgen

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Domaininhaber dieser Shops meist in den Niederlanden sitzen! Also dürfen Deutsche die Mittelchen wohl nicht verkaufen. Gegen den Kauf spricht aber wohl nichts... Aber die Deutschen machen sich mit ihren Vorschriften ja auch die Wirtschaft nicht kaputt... aber das ist ein anderes Thema...

30.10.2004, 10:14 GhoBu ist offline   Profil von GhoBu Füge GhoBu deiner Freunde-Liste hinzu Email an GhoBu senden Homepage von GhoBu Füge GhoBu in deine Contact-Liste ein
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich mache auf jeden Fall die Wurmkur vor dem Impfen, dann nach 2 Wochen nochmal. Das Produkt wechselt, dieses mal hatte ich Aniprazol KH.
Ansonsten lass ich alle 4 Mon. eine Kotuntersuchung auf Würmer machen, damit ich nich profilaktisch eine Wurmkur geben muss.
Bisher wurden aber nie Würmer nachgewiesen. Jetzt hat Hootch eine Wurmkur bekommen, da habe ich dann nach Rücksprache mit dem TA Pauline auch mal profilaktisch eine mitgegeben aber normal nur nach Kotprobe oder beim Impfen.

LG Beate

30.10.2004, 10:22  
Luckygirl ( T-T)
Forumsjunkie

Herkunft: solingen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Luckygirl ( T-T) suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Waldi wird 1-2 mal im Jahr entwurmt
Erst hatten wir die paste glaube flobenol
Dann Tabl. wo er zwei mal am Tag eine bekommen hat auf 3 tage verteilt
und nun bekommt er Drontal 1 Tabl. und fertig.

lg chrissi

Leb dein Leben wie es dir gefällt. Man Lebt nur einmal!

30.10.2004, 10:43 Luckygirl ( T-T) ist offline   Profil von Luckygirl ( T-T) Füge Luckygirl ( T-T) deiner Freunde-Liste hinzu Email an Luckygirl ( T-T) senden
Gast
unregistrierter Benutzer

zu persönlich

Dieser Beitrag wurde von am 04.02.2006, 00:17 Uhr editiert.

30.10.2004, 16:28  
GhoBu

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von GhoBu suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bist ja ein fleiß'ges Mädel, Martina! Lob und Tätschel!

Ich hab hier auch mal den Beipackzettel zu Milbemax, einem Breitbandentwurmungsmittel für Hunde von Novartis in Tablettenform:

Zusammensetzung:
MILBEMAX, für kleine Hunde und Hundewelpen enthält 2,5mg Milbemycinoxim und 25mg Praziquntel, MILBEMAX, für Hunde enthält 12,5mg Milbemycinoxim und 125mg Praziquantel.
Anwendungsgebiete: Bei Hunden: Behandlung von Mischinfektionen mit Cestoden und Nematoden der folgenden Arten: Dipylidium caninum, Taenia spp., Echinococcus spp., Mesocestoides spp., Ancylostoma caninum, Toxocara canis, Toxascaris leonina, Trichuris vulpis und zur Prävention der Herzwurmkrankheit (Dirofilaria immitis). Gegenazeigen: MILBEMAX, für kleine Hunde und Hundewelpen nicht bei Tieren anwenden, die jünger als 2 Wochen sind oder weniger als 0,5kg wiegen. MILBEMAX, für Hunde nicht bei Tieren anwenden, die weniger als 5kg wiegen. Nebenwirkungen: Keine bekannt. Hinweise: Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Verschreibungspflichtig.

Ist also u.a. der gleiche Wirkstoff drin, wie bei Deinem Droncit. Muss bei Gelegenheit nochmal wegen der vielen lateinischen Bezeichnungen googeln...

Gruß
Jürgen

02.11.2004, 18:38 GhoBu ist offline   Profil von GhoBu Füge GhoBu deiner Freunde-Liste hinzu Email an GhoBu senden Homepage von GhoBu Füge GhoBu in deine Contact-Liste ein
Gast
unregistrierter Benutzer

Dieser Beitrag wurde von am 04.02.2006, 00:11 Uhr editiert.

03.11.2004, 10:08  
Gast
unregistrierter Benutzer

zu persönlich

Dieser Beitrag wurde von am 04.02.2006, 00:17 Uhr editiert.

03.11.2004, 11:22  
Gast
unregistrierter Benutzer

Dieser Beitrag wurde von am 04.02.2006, 00:10 Uhr editiert.

03.11.2004, 13:13  
Gast
unregistrierter Benutzer

Öhmm................

Zitat:
Das Zeug ist oft in Breitbandwurmmitteln (Drontal, Panacur, Caniquantel und Welpan) enthalten und von der Wirksamkeit her umstritten (vermutlich eher unwirksam).

Drontal ist soweit ich weiss das einzige Mittel,das den Fuchsbandwurm ,der bei uns sehr verbreitet ist,auch mit einschliesst.Und nun?Wenn evtl. unwirksam müsste ich doppelt entwurmen?
Andrea

03.11.2004, 13:19  
Gast
unregistrierter Benutzer

03.11.2004, 14:32  
Gast
unregistrierter Benutzer

booooooooooah, nu raucht mir aber der Kopf, nachdem ich das alles gelesen hab *puuuuuuhscwitz*

Menno Nina wie hälst du das aus, untersucht jürgen auch zu hause alles? Aber fliegen seziert er noch nicht oder? Hihi Scherz bei Seite, verstanden hab ich hier von nur die hälfte, ich müßte es bestimmt noch 10 mal lesen gg um es zu verstehen, zu viel Fachchinesisch gg.

Mwird 2 mal im Jahr entwurmt, und das ganz legal von meiner Tä. es sind Tabletten, davon bekommt er alle 4 aufeinmal und das wars. (Manchmal mit Leberwurst, und dieser Hühnerhund spuckt mir die Tablette schön saubergelutscht wieder vor die Füße gg)

Er hat kein Durchfall dancach und auch sonstige Sachen die als Nebenerscheinungen deklariert sind gabs noch nicht.

lg von caro mit Tablettenlutscher Murphy

Achja ich kenn auch jemand der seine Wurmkur fürs Pferd aus Holland bezieht, das sind anstelle 16 Eu da nur 6 Eu, ist schon ein kleiner Unterschied preislich gg

03.11.2004, 14:52  
Gast
unregistrierter Benutzer

zu persönlich

Dieser Beitrag wurde von am 04.02.2006, 00:18 Uhr editiert.

03.11.2004, 15:09  
GhoBu

Auch von mir nochmal danke an Kirstin!

Zitat:
Original von Martina
Also, für mich heißt das konkret: "unsere" freiverkäuflichen Wurmkur-Mittel sind okay. Hauptsache: Praziquantel ist drin. Richtig?

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Praziquantel aber rezeptpflichtig und somit nicht frei verkäuflich. In den frei verkäuflichen muß also was anderes drinnen sein... Nur was?

Gruß
Jürgen

03.11.2004, 16:05 GhoBu ist offline   Profil von GhoBu Füge GhoBu deiner Freunde-Liste hinzu Email an GhoBu senden Homepage von GhoBu Füge GhoBu in deine Contact-Liste ein
Gast
unregistrierter Benutzer

03.11.2004, 19:04  
GhoBu

Jo, es ist verschreibungspflichtig. Hab nämlich gerade in der 63. Verordnung zur Änderung der Verordnung über die automatische Verschreibungspflicht gelesen, daß für eine Zubereitung aus den Inhaltsstoffen von Milbemycinoxim und Praziquantel, wenn sie für Hunde und Katzen sind, die Verschreibungspflicht nach §49 des Arzneimittelgesetz ab 2009 endet.

Buäh... juristendeutsch....

Es gibt also spätestens ab 2009 frei verkäufliche und trotzdem wirksame Präperate in der Apotheke.

Gruß
Jürgen

03.11.2004, 19:56 GhoBu ist offline   Profil von GhoBu Füge GhoBu deiner Freunde-Liste hinzu Email an GhoBu senden Homepage von GhoBu Füge GhoBu in deine Contact-Liste ein
Gast
unregistrierter Benutzer

zu persönlich

04.11.2004, 15:12  
Gast
unregistrierter Benutzer

Zitat:
Äääh, ich hab oben schon mal geschrieben, dass ich freiverkäufliche, nur apothekenpflichtige, aber nicht rezeptpflichtige Droncit-Tabletten mit Praziquantel hatte...
Kirsten ist entschuldigt wegen Krankheit. Aber, Jürgen, du kannst in der Schämecke mal nachgucken, ob Wulf gut aufgeräumt hat...

Upps, da schein ich etwas gepennt zu haben...

Die von Jürgen zitierte Verordnung scheint sich tatsächlich nur auf die Kombination von Praziquantel und Milbemycinoxim zu beziehen. Milbemycinoxim ist nämlich ein Wirkstoff, der auch in der Humanmedizin eingesetzt wird.
Die Anwendung mancher Humanpräparate in der Tiermedizin ist oft nur in Ausnahmesituationen erlaubt, bei eventuellen Schäden (was auch immer das heißen mag) haftet dann der Tierarzt... weiteres hierzu kann man bei der Uni Zürich unter Wirkstoffe einsehen: http://www.vetpharm.unizh.ch/wir/wi_al_m.htm:

Damit hätten wir also die Erklärung... Praziquantel ist frei verkäuflich, Milbemycinoxim nicht.

LG
Kirsten

05.11.2004, 09:08  
Gast
unregistrierter Benutzer

zu persönlich

06.11.2004, 12:55  
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
AGILA - Die Krankenkasse für Hund & Katze