www.hundeforum-chat.de - Viel Spaß im Hundeforum! Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Zum Portal Zur Fotoecke Zum Chat

User im Chat: 
Chatraum klönstuv:
0 User
Chatraum hundechat:
0 User
Chatraum diskussionsrunde:
0 User

Hundeforum » Alles für den Hund » Spiel, Spaß und Sport » Intelligentes, selbstgebautes Hundespielzeug? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Gast
unregistrierter Benutzer

Intelligentes, selbstgebautes Hundespielzeug?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Guten Morgen,

seit gestern ist jetzt endlich Emmas " Leckerchenwurfmaschine" fertig! Wir haben hier einen Heidenspaß gehabt beim ausprobieren.
Habt Ihr Interesse daran, einen Thread zu führen, wo verschiedene intelligente Hundespielzeuge vorgestellt werden? Ich in ja auch immer auf der Suche nach kopfauslastenden Spielzeugen.

Also, die "leckerchenwurfmaschine" ist ganz simpel gebaut:

eine Holzplatte auf den Boden legen, in die Mitte ein loch bohren, dann einen runden Holzstab darin festleimen.
in den holzstab kommt dann ein splint, höhe ist dabei abhängig von der größe des hundes. dann nimmt man eine plastikbierflasche mit schraubverschluss, legt sie hin und bohrt in die obere und untere seitenwand ein loch in der grösse des holzstabes. so kann man dann die flasche quasi liegend über den stab stülpen, die dann durch die bremsung des splints nicht ganz nach unten fällt.
als nächstes nimmt man den schraubdeckel und bohrt auch da ein loch rein, deckel auf die flasche schrauben, trockenfutter einfüllen und das spiel geht los.

wenn man nun gegen die flasche haut, dreht sie sich, durch die geschwindigkeit werden dann futterbrocken aus der flasche katapultiert.
aber der weg dahin ist eigentlich das ziel.
wir haben es emma vorgemacht, und dann konnte man einen jagdhund grübeln sehen.
sie hat dann recht schnell kapiert um was es geht und hat natürlich richtig spass gehabt. hinterher war sie platt wie flunder.

habt ihr auch selbstgebautes spielzeug? oder spielzeug was man nachbauen könnte?

lg britta

27.10.2005, 07:25  
wulfow
Forumsinventar

Herkunft: Mainz
Gassiwetter: 17.4°C, bedeckt

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von wulfow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Britta!

Gute Idee.

Mir fällt da spontan dieses "Hütchenspiel" für Hunde ein. Doch wo war nur noch die Bauanleitung? Muss mal schauen gehen. Irgendwo hier hatten wir die schon mal.

An sonsten fallen mir da fast alle Agillitygeräte ein, die man selbst basteln kann.

Grübelgrüsse,
Wulf und Hexe und Merlin

Hundefreunde sind keine grundsätzlich schlechten Menschen

27.10.2005, 10:30 wulfow ist offline   Profil von wulfow Füge wulfow deiner Freunde-Liste hinzu Email an wulfow senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

huhu wulf,

ohhhja, geh mal bitte kram, ich liebe so dummtüch!

vor allen dingen kann ich mit solchen aufgaben männe und sohn immer prima gemeinsam beschäftigen, feix.

grüssle und knuddel die hundis, von britta

27.10.2005, 11:36  
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Huhu Wolle,

wie groß ist dein Hund?? Wenn er größer als eine Colakiste ist:

Leere (!) Colaflaschen im Raum verteilen und dem Hund beibringen sie alle wieder (anfangs nur eine) in den Kasten einzuräumen.

LG Beate

27.10.2005, 14:26  
Gast
unregistrierter Benutzer

Hallo Beate,

jepp, größer als eine Colakiste ist sie, lach.

Hey das ist ja ne tolle Idee!
Als nächstes werde ich mir mal ein gutes Buch über Fährten besorgen.

Lg Britta

27.10.2005, 14:46  
Gast
unregistrierter Benutzer

Huhu Wolle,

klick hier

LG Beate mit Hund unter Colakistengröße

27.10.2005, 15:17  
*Paulchen*
Forumsgruftie

Herkunft: Wiesbaden
Gassiwetter: 17.2°C, mäßiger Regen

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von *Paulchen* suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Britta,

mach das! Ist echt super für das Hundehirn! Paulchen ist danach immer sehr müde und kaputt, als wäre er 2 Stunden am Rad gelaufen

Zitat:
Original von wolle
Hallo Beate,

jepp, größer als eine Colakiste ist sie, lach.

Hey das ist ja ne tolle Idee!
Als nächstes werde ich mir mal ein gutes Buch über Fährten besorgen.

Lg Britta

LG Jessy, mit Paulchen für immer im Herzen!

27.10.2005, 15:20 *Paulchen* ist offline   Profil von *Paulchen* Füge *Paulchen* deiner Freunde-Liste hinzu Email an *Paulchen* senden Homepage von *Paulchen* Füge *Paulchen* in deine Contact-Liste ein
Gast
unregistrierter Benutzer

Ihr seid echte SChätze, daaanke!

Hihi, wenn Ihr jetzt noch für mich saugt, wischt, staubwischt, wäsche macht, kocht....

Lg Britta, haushaltsmüde

27.10.2005, 15:28  
Daggelbine
Forumsgruftie

Herkunft: Wermelskirchen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daggelbine suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Beate
Leere (!) Colaflaschen im Raum verteilen und dem Hund beibringen sie alle wieder (anfangs nur eine) in den Kasten einzuräumen.

Hallo Beate, wie hast Du ihm das beigebracht?

fragende Grüsse Sabine

27.10.2005, 17:09 Daggelbine ist offline   Profil von Daggelbine Füge Daggelbine deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Huhu Daggelbine,

Zitat:
Hallo Beate, wie hast Du ihm das beigebracht?

geht bei Paule doch nicht, sie reicht nicht über den Colakasten. Bei größeren Hunden ist dies jedoch der Renner. Dauert relativ lange die einzelnen Schritte zu "erarbeiten" aber macht den Hunden auch (oder gerade) dann noch Spaß wenn sie es perfekt können.

Pauline lernt gerade das Aufräumen. Sie hat einen Korb der gerade bis zum Hals reicht in den sie die Sachen bequem "auslassen" kann. Wir sind erst seit kurz dabei, klappt aber schon prima.

Wir sollen es von hinten nach vorne erlernen (im Clickerkurs). Zuerst das Objekt in die Hand nehmen, wenn Hund Interesse zeigt click. Dann clicken wenn er es ins Maul nimmt. Dann erst clickern wenn er es herumträgt. Das Kommando (z.B.) Aufräumen einführen

Als zweiten Schritt den Korb erlernen. Zunächst clickern wenn Hund Interesse am Korb hat. Dann nur noch clickern wenn er hineinguckt, dann nur noch clickern wenn er länger den Kopf hineinhält. Das Kommando (z.B.) Kopf einführen.

Jetzt die beiden Übungen kombinieren. Mit Kommando "aufräumen" das Teil holen lassen und mit Kommando Kopf über den Korb gucken lassen. Mit "aus" das Teil fallen lassen (evtl. den Korb unter den Kopf halten) clickern. Je sicherer die Sache wird die "Hilfen" wie Kopf, Korb hinhalten oder aus u.s.w. ausschleichen lassen das später nur noch das Kommando "aufräumen" bleibt.

Wenn das sitzt können verschiedene Gegenstände aufgeräumt werden. Dazu müssen die einzelnen Gegenstände immer wieder namentlich benannt werden (Teddy, Seil, Knochen, Ring u.s.w.) immer ein Teil nach dem anderen "benennen" auch mal so holen lassen, wenn nicht die Übung Aufräumen gemacht wird. Z.B. wenn man auf der Couch sitz: hol mir den Ring.

Danach kann man die Reihenfolge fürs Aufräumen bestimmen: Ring aufräumen, Tuch aufräumen.............

Wem das zu viel "Arbeit" ist, der kann auch mit dem Finger auf die einzelnen Teile zeigen mit dem Kommando Aufräumen.

Die Sache mit dem Colakasten ist jedoch nochmal viel schwieriger, da die Flaschen in die richtige "Öffnung" gestellt werden muss, sonst kippt sie raus.

LG Beate

27.10.2005, 21:23  
powermix
Forumsjunkie

Herkunft: Oberursel
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von powermix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Beate,

dann kauf für Pauline doch mal einen Kasten Bier mit den kleinen Flaschen

Liebe Grüße
Meggi

27.10.2005, 22:17 powermix ist offline   Profil von powermix Füge powermix deiner Freunde-Liste hinzu Email an powermix senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Huhu Meggi,
Bier???? Wer trinkt den sowas *unschuldigguck* ?

Danke für den Tipp leider sind die Glasflaschen zu schwer und die PET Flaschen sind nicht im Kasten, passen auch nicht in die "Löcher" von dem normalen Kasten von den kl. Flaschen.

Jetzt üben wir erst mal das Aufräumen, wird schon ne Zeit dauern bis wir versch. Dinge benennen können

LG Beate

28.10.2005, 08:31  
Gast
unregistrierter Benutzer

gg hihi

hab das ja schon gelesen hier und mich mal mit Murphy beim aufräumen versucht, fazit ich hab ein paar Tage lang kaum was geschaft, weil ich Murphy versucht hab klar zu machen das er seinen Quietschknochen in die Kiste legen soll und nicht Todschütteln oder rum werfen oder mich damit zu Spielen auffordern soll gg, aber es bbringt ihm troptzdem sichtlich Spaß gg.

Mal sehen wann er das kappiert dieser verspielte Heini

lg von caro mit ichwillabernichtaufräumenmurphy

28.10.2005, 09:57  
powermix
Forumsjunkie

Herkunft: Oberursel
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von powermix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Beate,

dann nimm Pet-Flaschen und so ein Flaschenträger, in den 6 Flaschen passen

Liebe Grüße von Meggi, die auch nicht weiß, wer so was trinkt

28.10.2005, 21:47 powermix ist offline   Profil von powermix Füge powermix deiner Freunde-Liste hinzu Email an powermix senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
AGILA - Die Krankenkasse für Hund & Katze