Herkunft: Himmelpforten
Beschäftigung für einen Senior
Huhu!
Leider sind aufgrund Bonnie´s Spondylose und ihrer damit zusammenhängenden Rückenschmerzen die Zeiten des Ballspielens ja vorbei.
Trotzdem würd ich ihr gerne ein paar Beschäftigungen "aufdrücken", zumal ja ihre Rückenmuskulatur gestärkt werden muß und das geht ja nicht beim Rumliegen.
Mittlerweile sind unsere Spaziergänge auf ärztlichen Rat hin wieder länger geworden (vorher haben wir sie ebenfalls auf tä-lichen Rat hin geschont und sind allerhöchstens 800m weit gegangen bis sie gezeigt hat, daß sie net mehr mag).
Und tatsächlich habe ich das Gefühl, daß es ihr besser geht, wenn sie sich bewegt / bewegt hat. Vom langen Rumliegen wird ihr Zustand eher wieder schlechter.
Langer rede kurzer Sinn: Weiß jemand ein gemütliches Bewegungsspiel, was man auch in der Wohnung machen kann bei dem der Hund sich nicht bücken muß?
Zur Zeit machen wir verstärkt Suchspiele. Dazu lege ich die Snacks auf regale und Tische, damit Bonnie nicht auf dem Boden rumschnüffel muß (darf sie ja mom auch nicht).
Gruß
Iris
08.11.2005, 12:31
wulfow
Forumsinventar
Herkunft: Mainz
Gassiwetter: 14.1°C, mäßiger Regen
Hallo Iris!
Suchspiele sind schon mal gut, da hat der Hund geistig etwas zu leisten. Zum körperlichen: wie wäre es mit schwimmen? OK, im Winter vielleicht in Flüssen und Teichen/Seen nicht so dolle, doch es gibt auch Schwimmbäder für Hunde. Meist bei Hundepysiotherapeuten. Mach dich mal in diese Richtung schlau, ob es so etwas bei dir in der Nähe gibt. Wäre nun mein erster Einfall dazu.
Liebe Grüsse,
Wulf und Hexe und Merlin
__________________ ... und Hexe und Bessy
Hundefreunde sind keine grundsätzlich schlechten Menschen
08.11.2005, 12:43
Gast
unregistrierter Benutzer
schwimmen wie Wulfi sagt ist schon ne tolle Sache, grad weil da die Muskeln trainiert werden und die Gelenke geschont. Nur im Winter ist es natürlich nicht so gut. Nasenarbeit ist auch gut, der Hund strengt sich dabei sehr an und ist nach 10 Schnupperei nach dem Leckerchen gut ausgelastet, da die Hunde dabei bis zu 300 mal ein und ausatmen pro Minute, versuch das mal nach zu machen *grins* oh Gott Iris bitte nicht gg war ein Scherz
Was du auch machen kannst ist sie nach dem Schlafen ihr eine kleine Massage zu gönnrn, vielleivht kannst du dich ja mal mit Guinnes ( erinnert mich immer an das leckere Bier gg) zusammen setzen, ich glaub sie kennt sich mit TT aus Tellington Touch.
lg von caro
08.11.2005, 12:49
Gast
unregistrierter Benutzer
Ich kenne mich mit Spondylose nicht aus. Hier im Forum habe ich zum ersten Mal etwas davon gehört. Es ist eine Wirbelsäulenversteifung, richtig? Ich habe daheim ein Buch, in dem einige Spiele für Zuhause beschrieben sind. Ich werde mal nachsehen, ob etwas für euch dabei ist. Sollen es definitiv nur Spiele sein, bei denen sich sich kaum bewegen muß oder können es auch Spiele sein, die mit z. B. Heben der Beine zu tun haben? Da ich mich mit Spondylose nicht auskenne, kann ich das selbst schlecht beurteilen. Ich weiß ja nicht, ob und wie weit die Wirbelsäule noch beweglich ist bzw. ob sie es wieder werden kann.
Viele Grüsse - Jeannette
08.11.2005, 12:56
wulfow
Forumsinventar
Herkunft: Mainz
Da steht es sehr gut beschrieben, was Spondylose ist.
Liebe Grüsse,
Wulf und Hexe und Merlin
__________________ ... und Hexe und Bessy
Hundefreunde sind keine grundsätzlich schlechten Menschen
08.11.2005, 13:09
Josi
Forumsgruftie
Herkunft:
Hallo Iris,
der Hinweis auf die Tellington-Touch-Methode ist wirklich gut, da gibt es nicht nur Kreise über den ganzen Körper zur Entspannung, sondern auch beispielsweise Beinkreisen für die Muskulatur (aber bitte wirklich nur genau nach Beschreibung und ganz zart!).
Außerdem gibt es dort die Bodenarbeit, die für euch vielleicht auch in Frage kommt, d.h. der Hund muss langsam (Betonung liegt auf langsam) und bewusst z.B. über auf dem Boden liegende Stöcke gehen und dabei die Beine heben.
Ich habe jetzt nicht verfolgt, ob du zur Clickerfraktion gehörst. Wenn ja könntest du Kreativitätstraining mit ihr machen und z.B. langsames auf dich zugehen oder vorsichtiges um dich herum gehen clicken oder leichte Kopfbewegungen nach rechts und nach links, oder auch lustige Sachen wie über die Lippen lecken oder die Zähne zeigen - das kann man nämlich alles auch im stehen üben (also der Hund steht, du kannst sitzen ).
Auch die "falsche" Hand touchen ist vielleicht nicht schlecht: Leckerchen in die eine Hand, Hund muss die andere mit der Schnauze berühren, um es zu bekommen.
Das mit dem Schwimmen wäre natürlich auch super, aber ich habe keine Ahnung was es kostet, die Einrichtungen von solchen Reha-Zentren zu nutzen - aber fragen kosten ja nichts.
Liebe Grüße
Josi
__________________ Liebe Grüße
Josi (mit Sissi und Joker)
08.11.2005, 17:00
IrisS.
Forumsinventar
Herkunft: Himmelpforten
Huhu!
Also schwimmen fänd ich klasse. Und da Bonnie Wasser auch mag sollte das doch irgendwo möglich sein. (Hm, vielleicht sollten wir doch das Haus mit Schwimmbecken nehmen ).
Beine heben u.ä. ist okay. Sie darf nur keine Bewegungen machen, die den Rücken stauchen, also springen, bücken, zuviele Treppen steigen, Ball spielen,...
Das Spiel mit den Händen haben wir auch schon gemacht. Dabei kraztz sie mir immer die Arme auf. *grummel* Wahrscheinlich ist sie einfach zu gierig. *schulterzuck*
300mal pro Minute? Das schaff ich. Ich hol mir aber vorher ne Tüte, wo ich reinatmen kann falls ich anfange zu hyperventilieren.
Danke erstmal für die Tipps.
Gruß
Iris
08.11.2005, 17:59
Gast
unregistrierter Benutzer
Wie versprochen habe ich in unserem Buch mal nachgesehen, welche Spiele dort vorgeschlagen werden. Leider mußte ich feststellen, dass fast alle Spiele für bewegliche und wendige Hunde sind. Ein ganzer Parcours z. B. für Agility ist in diesem Buch zum Nachmachen vorgeschlagen. Lediglich zwei Möglichkeiten wären wohl was für dein Mädchen:
1.
Aus mehreren in den Boden (gemeint ist wohl im Garten) gesteckten Besenstielen (kann man mit Isolierband schräg in verschiedenen Farben umwickeln, damit es besser aussieht) einen Slalom erstellen. Man kann die Abstände ja so einrichten, dass es für das Mädel kein Problem ist. Allerdings muß man wohl einen Garten haben oder etwas anderes zum Umruden in die Wohnung stellen.
2.
Drei Behätnisse auf den Boden stellen und unter einem das tollste Spielzeug oder ein Leckerchen verstecken. Mädchen muß rausfinden, wo es ist.
Tja, das war´s leider schon. Die Idee mit den Besenstielen auf den Boden legen und das Mädel drüber steigen lassen, ist mir auch schon gekommen. Falls Ihr einen Garten o. eine Wiese in der Nähe habt, könntet ihr ja diese Stiele für Slalom und drüber laufen verwenden.
Man kann dem Hund auch eine Fährte legen in der Wohnung. Einfach eine Scheibe Wurst nehmen und in einigen Abständen auf den Boden drücken bis zum dem Versteck, in das man diese Scheibe Wurst (oder ein Stück davon) dann legt. Der Hund muß dann dieser Fährte folgen, um die Wurst zu finden. Habe ich selbst schon mit Billy gemacht. War allerdings nur ein kurzer Spass. Denn wir haben nur zwei Zimmer, die PVC-Boden haben und da kommt schnell Verwirrung auf, wenn zuviele Fährten übereinander getupft werden. Also mehr als zwei-, dreimal war nicht drin.
Für alle anderen, deren Hunde noch etwas beweglicher sind gibt es noch folgende Möglichkeiten:
Wippe:
Ein Schalungsbrett auf einen Beetbegrenzungsstein aus dem Baumarkt legen. Fertig.
Tunnel:
Stofftunnel aus dem Spielwarenhandel kaufen und Hund durchlaufen lassen.
Schwebebalken:
Ein Schalungsbrett über zwei Bierkästen legen. Ist nicht sehr hoch, also auch für junge Hunde und Anfänger ungefährlich.
Hinderniss:
Einen Besenstiel auf zwei Stühle legen und Wauwau drüber springen lassen.
Viele Grüsse - Jeannette
09.11.2005, 12:40
Gast
unregistrierter Benutzer
Was ist denn mit Brettspielen für Hunde? Kalle - jetzt Zwangssenior für ein paar Wochen - findet es super.
Imme
P.S.: Schwimmen auch in Pferdeschwimmbädern möglich.