Herkunft: de Heurne
Gassiwetter: 14.3°C, leicht bewölkt
Die Hürde ist genommen !! *freuwiedoof*
JUHUUUU !!
Boah ..... - ich platze gerade fast vor Glueckgefuehle !! *bigsmile*
Hatte ich doch in 'nem anderen Fred geschrieben, dass mich die Woelfe gestern - nach 4-woechiger Abwesenheit meinerseits - doch noch wieder erkannt hatten und direkt am Zaun standen, als ich sie rief. Leider war aber gestern Fastentag, also hab ich nur mit ihnen "gesprochen".
Heute dann...... ..... *singtanzhuepfspringfreu* :
Es gab unter anderem Rinderzunge. Die Teile sind knapp 30 cm lang - es laesst sich also prima damit "wedeln" und locken. Ich hockte im Wolf-Gehege mit ner Zunge in meiner Hand *gg*, als die Faehe voellig gelassen zu mir kam und mit Abstand nach dem weiss-rosanem Etwas schnupperte.
Ich hielt das Rinderzungen-Ende fest in meiner rechten Hand und liess das andere Ende auf den Boden plumpsen - ohne jedoch die Zunge los zu lassen.
........ da schnappt mir die Faehe tatsaechlich die Zunge aus der Hand .....!! ..... "HUUUUUCH ..... " Ich war TOTAL baff !! - Kanns gar net in Worte fassen !!!
Voellig erfreut suchte ich mir noch 'ne Zunge aus dem Futtereimer. Diese war zwar etwas kuerzer, aber ich wollte es doch nochmal probieren.
Und ....... sie nahm es wieder aus meiner Hand !!
Ich kanns gar nicht in Worte fassen, wie ich mich momentan fuehle .....
Meine Freude, mein Glueckgefuehl kann ich schriftlich gar nicht SO uebermitteln, wie's wirklich ist....
Einfach NUR *EIL !!!!!!!!
Hammerglueckliche Gruesse,
Jenny
02.09.2008, 15:31
Anke
Forumsinventar
Herkunft: Dortmund
Gassiwetter: 14.2°C, wolkig
Da freu ich mich doch mal glatt mit Dir wie doof
LG
Anke
__________________ Anke mit Joker, den Katzen Lucy & Smoky und Cindy im Herzen Hunde haben alle guten Eigenschaften d. Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen (Friedrich d.Gr.)
02.09.2008, 21:24
Kaia
Forumsinventar
Herkunft: Hamburg
Gassiwetter: 12.1°C, klar
Hi Jenny,
ich freu mich auch für dich ganz dolle!
Ist die Fähe gar nicht vor dir rumgesprungen, so wie sonst immer?
Liebe Grüße,
__________________ Kaia & T.C., Hopi, Dojan, Kinky, Bonnie. For the strength of the pack is the wolf and the strength of the wolf is the pack. -Blue Wolf-
02.09.2008, 23:52
Jenny
Super Moderator
HUHU !!
Zitat:Original von Kaia Ist die Fähe gar nicht vor dir rumgesprungen, so wie sonst immer?
Nee, sie hat am Dienstag kein "Huepferl" gemacht.
Nun ist die Zeit gekommen, wo es wieder recht ruhig im Park wird. Gestern bekamen die Woelfe "eigentlich" wieder was zu futtern - "eigentlich"...., denn sie hatten keinen grossen Hunger. Da keine zuschauenden Besucher anwesend waren, (was ich bei DEM Wetter auch verstehen kann ) habe ich den Woelfen nur eine klitzekleine Kleinigkeit gegeben.
Geplant hatte ich, sie am naechsten Tag - also heute - wieder zu fuettern obwohl eigentlich Fastentag war/ist.
Heute war der Hunger dann wieder groesser als gestern und ...... SIE hat mir 3 x des Fleisch aus der Hand gezogen.....
Ich finds SO TOLL, dass sie sich nun traut !!
Gespannt bin ich auf Sonntag, denn an dem Tag fuettert mein Chef immer die Woelfe.
Mal schaun, was er berichtet.
Ob sie es bei ihm auch traut?
Erfreute Gruesse,
Jenny
05.09.2008, 21:55
Jenny
Super Moderator
UPDATE
HUHU !!
Zitat:Gespannt bin ich auf Sonntag, denn an dem Tag fuettert mein Chef immer die Woelfe.
Bei meinem Chef sind die Woelfe irgendwie ganz anders - nicht so zutraulich.
Auf der anderen Seite meint mein Chef aber auch, dass es sowieso "meine Woelfe" waeren und sie somit auch gar nicht zu ihm kommen braeuchten.
Hach ..... - bei solchen Aussagen (DEINE WOELFE) koennt ich meinen Chef jedes mal knutschen.
Nun ist Winterzeit und somit lediglich an Wochenenden und Feiertagen geoeffnet..... und die Wolfis sind "mich allein" ...
Vor 2 Wochen kam zum ersten Mal ein Forstarbeiter mit seinem Bagger, um die ganzen Brombeerstraeucher, Wurzeln und Aeste aufzuraeumen.
Im Gehege war ja gar kein Durchkommen mehr....
Das Futter fuer die Woelfe hatte ich eine Weile ueber den Zaun geworfen, denn durch den Bagger, der zeitgleich dort war, hatten die Tiere nicht wirklich grossen hunger ..... eher Stress.
Nuetzt aber nix - es muss ja mal aufgeraeumt werden. ..... und es wird ja nachher auch schoen.
Vorletzte Woche habe ich mir gedacht, ich gehe doch mal ins Gehege. Mal schauen wie sie reagieren.
"Wahrscheinlich gar nicht", dachte ich mir.
Ich ging also hinein.
Die Woelfe - am anderen Ende des Reviers (was knapp 1 Hektar gross ist) - hatten nur Augen fuer den Bagger und bemerkten gar nicht, dass ich auch in ihrem Wohnzimmer war. Als ich dann aber pfiff und sie mit Namen rief, kamen sie angerannt wie toof.
Dass mir die Faehe nicht IN die Arme gesprungen war, war alles.
Alle 3 Woelfe tummelten sich um mich - mit dem Blick auf den Bagger gerichtet - so nach dem Motto: Bei dir passiert uns nix.
Hach..... - ein *eiles Gefuehl !!!! *Freudentraenchen in den Augen hatte*
Letzten Donnerstag und Freitag war der Forstarbeiter nicht da und ich bin deshalb wieder ins Gehege gegangen.
Da die Woelfe aber z.Zt. reichlich Fleisch zu futtern haben, bekommen sie eeeeiiiiigentlich nix.
Naja, ich muss zugeben, dass ich "meine Tiere" gerne mal verwoehne und somit Pluspunkte bei ihnen sammle. Mit einem Eintagskueken bewaffnet wedelte ich in Richtung Faehe, die sich aus weiter Ferne in schnellem Trab naeherte.
Normalerweise ist es so, dass sie ca. einen Meter vor mir stehen bleibt, ich dann ihre Ration hoch in die Luft werfe uns sie es auffaengt. - Jaaaa, das macht sie. *freu*
Dieses Mal blieb sie aber nicht stehen ..... Sie "zog durch" und sprang - nach dem Kueken schnappend und mit klappernden Kiefern - seitlich an mir vorbei ....
Boah, wat war dat "Vieh" gierig !! Das "Klappergeraeusch" von ihren Zaehnen war wohl noch das Beste. Ich hab's heut' noch in den Ohren.
Soooo, des war das neuste vom Neuen.
Liebe Gruesse,
Jenny, die sich ab und zu 'nen Wolf tanzt
30.11.2008, 19:52
wulfow
Forumsinventar
Herkunft: Mainz
Gassiwetter: 14.5°C, wolkig
Hallo Jenny!
Eigentlich ohne Worte. Denn: Du hast deine Wölfe! Sie vertrauen dir!
Wahnsinn!
Ich gönne dir dieses Gefühl von ganzem Herzen! Und es ist ein *eiles Gefühl! (Auch wenn ich es bei Wölfen noch nicht hatte)
Sich mitfreuende Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
__________________ ... und Hexe und Bessy
Hundefreunde sind keine grundsätzlich schlechten Menschen
30.11.2008, 20:21
Jenny
Super Moderator
Dankeschoen, Wulf.
Deine Worte gehen runter wie Butter.
Als ich heute mit meinem "Töff-Töff" angebraust kam, standen alle 3 Woelfe wieder wartend am Zaun.
Nachdem ich die Tuer zum Gehege verschlossen und mich so 5 Meter ins "Wohnzimmer" der Woelfe begeben hatte,
kam die Faehe wieder einmal gierig angeflogen ...... - dabei hatte ich doch noch gar nix in meiner Hand, ausser den verschlossenen Eimer.... Die Faehe wollte tatsaechlich an mir hoch springen (Wie ein Hund, der sich freut) aber ich wich reflexartig zurueck, denn ich war erschrocken ueber ihre Reaktion!
Ich finde es manchmal sehr schwierig, bestimmte Verhaltensweisen der Woelfe zu deuten.
Woelfe wedeln ja z.B. nicht mit dem Schwanz und bei der Faehe ist es noch einen Zacken extremer:
Sie fixiert.
Und.... wenn so ein Wolf an Dir hochspringt ....
Na - ich wollt' meine Nase noch behalten.
In diesem Sinne:
Respekt ist das oberste Gebot !
Liebe Gruesse,
Jenny
02.12.2008, 21:54
Trulla
Forumsinventar
Herkunft: Wendland und heute Schleswig-Holstein
Gassiwetter: 10.6°C, klar
Hallo Jenny,
habe gerade erst diesen Bericht gelesen und bin über deine multi- Talente wirklich erstaunt Was du alles so kannst...hutab und nick...!!
Sehr schön geschrieben, ich kann mir das fast Bildlich vorstellen!
LG. Trulla
02.12.2008, 22:01
Jenny
Super Moderator
HUHU !!
Nachdem die Woelfe und ich am heiligen Abend eine "mega-grosse Huerde" genommen
hatten und mehr als nur einen groooossen Schritt voraus gegangen waren, wurde ich
gestern von der "Wolfstruppe" neugierig verfolgt.
Wie bereits in einem anderen Fred erwaehnt, friert es hier seit nun knapp 10 Tagen
bis zu minus 8 Grad Celsius (nachts) .
Dem entsprechend eingefroren sind all die Wasserstellen der Tiere im Park.
Den Huftieren stehen beheizte Wassertraenken zur Verfuegung, doch bei
den anderen Tierarten sieht des anders aus.
Da ist nix beheizt.
Entweder stellen wir in den Gehegen Wassertonnen/-eimer/-naepfe auf oder aber (und so ist es bei den Weolfen),
wir hacken die Wasserstelle (Tuempel, Teich, See) frei.
(Die Woelfe wuerden niemals aus einem Eimer trinken)
So bewaffnete ich mich also gestern mit 'nem "Eispickel" und ging ins Wolfsgehege.
(Ich wusste bis gestern noch nicht einmal wie das Teil heisst, aber dank Kaia weiss ich es nun )
Normerweise gehen die Weolfe immer in Deckung und suchen Schutz im Dickicht, wenn ich
einen unbekannten Gegenstand mitbringe..... doch gestern ..... *lach*
Gestern wurde ich stuermichst begruesst. Die 3 Grauen "wuselten" sich um mich herum und schnueffelten aus der Ferne nach dem Eispickel.
Auf dem Weg zum Teich (ca. 150 Meter) war ich regelrecht damit beschaeftigt, die Woelfe
von mir fern zu halten. Ich musste sie wirklich weg scheuchen - ja, ich bin ihnen hinterher gerannt und
habe sie lauthals verscheucht - was auch funktioniert hatte ..... - dachte ich.
Die Faehe (Alpha) und der Beta hatten sich, nach einigen "haut ab - Gesten" meinerseits, aus den Staub gemacht, doch der Omega
verfolgte mich auf leisen Pfoten.
Ich bemerkte ihn erst gar nicht.
Erst, als ich mich umdrehte (um mich zu vergewissern, dass mich "keiner" mehr verfolgt), erblickte ich ihn direkt hinter mir.
Er folgte mir mit ca. 2 - 3 Metern Abstand auf Schritt und Tritt..
Auch ihn, den Omega, versuchte ich staendig zu verscheuchen, aber ..... NIX !!
Er kam immer wieder und verfolgte mich.
Am eingefrorenen Teich angekommen verscheuchte ich den Omega erneut.
Dieses Mal "etwas lautstarker" damit er's "versteht", denn ich kann
nicht im Eis herum hacken und gleichzeitig schauen, wer oder was hinter mir ist.
Der Omega verschwand darauf hin und ich wirdmete mich der 10 - 12 cm dicken Eisschicht. Boah .... - des war echt ein "Akt" !!
Bis ich mal die ersten Stuecke/Splitter heraus gebrochen hatte, hatte ich wohl
schon 2563 mal auf die Eisschicht geschlagen. *Schweissabwisch*
Ich schaute vorsichtshalber noch mal hinter mir .......
.... und WER stand DA ..... neugierig zu gucken ....??
JO, der Omegawolf.
WIEDER habe ich ihn weggescheucht .... und wieder widmete ich mich dem Eis.
Nach 3 - 4 Hieben drehte ich mich nochmals um und .....
.... DA STAND ER WIEDER..... !! *grrrrr*
Nochmal verscheucht, nochmals Eis gehackt, wieder umgeschaut ......
..... UND DA STAND ER WIEDER ..... !!
Naja, ich hatte bereits ein kleines Loch gehackt und fand es nicht mehr so schlimm, dass er DA stand.
Ich drehte mich ganz zu ihm um und schaute ihn an.
Sein Blick war soooooo niiiieeeeedlich ..... !!
Er schaute wie ein kleines Kind, was neugierig und mit Interesse fragen wollte:
"Was machst du daaaaaa ........??"
Wirklich suess !!!
(Hatte natuerlich KEINE Kamera dabei )
Nach einer kurzen Unterhaltung zwischen uns ging ich wieder Richtung Gehegetuer ......
...... und wurde auf Schritt und Tritt verfolgt .... - von "Ommi", dem Omegawolf.
Schoen, dass er mir so vetraut, allerdings war die Situation nicht einzuschaetzen.
Denn:
Waere ich z.B. waehrend des Eis hackens ausgerutscht und hingefallen, dann
haette der Omegawolf eine ruckartige Bewegung gemacht.
Entweder haette er sich erschrocken (wovon ich ausgehe) oder aber, er waere auf mich .... - was ich aber nicht glaube.
Aufgrund Ommi's ruckartiger Bewegung waeren Faehe und Beta sooooo schnell bei ihm, und somit bei mir gewesen......
SO SCHNELL haett' ich gar nicht gucken, geschweige reagieren koennen. Die zwei (Faehe und Beta) hatten mich stets im Blick - schliesslich stand ich in ihrem "Wohnzimmer", hatte sie verscheucht und
machte auch noch "Radau" an ihrem (Eis-) Teich.
DAS wollte ich nicht riskieren, denn "Respekt" steht an erster Stelle - so auch hier.
Naja ....... und das Eishacken haette ich mir sparen koennen, denn ich fand auf dem Teich 3 Leckloecher.
Fuer jeden Wolf eins.
DAS finde ich wohl SEHR interessant:
Die Woelfe lecken (jeder fuer sich) ein trichterfoermiges Loch ins Eis.
In diesem trichterfoermigen Loch sammelt sich stets das getaute Eis - also Wasser, was die Woelfe
dann aus dem Loch zu sich nehmen.
SEHR INTERESSANT ........ !!
So, des war ein kleines Update.
Liebe Gruesse,
Jenny
EDIT:
Waere der Omegawolf der einzige im Gehege gewesen, dann haette ich ihn natuerlich NICHT verscheucht.
Doch: Ein Rudel ist ein Rudel und "gemeinsam sind wir stark" .
03.01.2009, 00:32
Trulla
Forumsinventar
OH, Jenny
ich finde das nurrrr...spannend! Bitte mehr davon, ich kann nur davon lernen...danke!
Habe ich dir schon mal geschrieben das ich deinen Mut und deine erwartungsfreie Tierliebe sehr schätze?
Dann möchte ich das hirmit tun...
Trulla
03.01.2009, 22:31
Anke
Forumsinventar
Herkunft: Dortmund
Gassiwetter: 14.2°C, wolkig
Ich durfte die Wölfe ja schon 2 mal live sehen , ok, beim zweiten Besuch haben sie sich mehr versteckt, aber beim ersten Besuch war Jenny mit dabei und da war sie noch weit entfernt davon, dass die Wölfe ihr bald aus der Hand fressen würden.
Was Jenny da seitdem geschafft hat, verdient wirklich eine gehörige Portion Respekt.
Liebe Jenny,
ich erinnere mich bei Deinen Schilderungen hier immer wieder noch gut an den Tag im Herbst 2006, wo Mika und ich bei "Dir" im Park waren und Du uns sagtest, die Wölfe würden wir heute wahrscheinlich gar nicht zu Gesicht bekommen und auch Du hättest schon seit Tagen keine Fotos machen können Mensch was war ich erst enttäuscht ... aber .... kaum waren wir am Gehege angekommen, sind sie angekommen und es lag sicherlich nicht an mir, auch wenn ich damals scherzhaft gesagt habe, dass ich extra aus Dortmund kommen muss, damit du Deine Fotos bekommst.
LG
Anke
__________________ Anke mit Joker, den Katzen Lucy & Smoky und Cindy im Herzen Hunde haben alle guten Eigenschaften d. Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen (Friedrich d.Gr.)
Dieser Beitrag wurde von Anke am 04.01.2009, 00:16 Uhr editiert.
03.01.2009, 23:10
Jenny
Super Moderator
HUHU Ihr Lieben !!
Also ...... - momentan koennt' ich den "Ommi" echt knutschen und knuddeln.
NEIN ..... - natuerlich mache ich das NICHT, aber sein Verhalten, sein Ausdruck
und seine Koerpersprache geben mir gerade SOOOO viel ......
..... - ich kanns nicht in Worte fassen.
Letzten Montag (19.01.2009 ) zum Beispiel:
Bevor ich zu den Woelfen gehe, versorge ich die Steinmarder und den Meerschweinchennachwuchs,
der das Nachbargehege der Marder bewohnt.
Die beiden Gehege (vom Steinmarder und Merris) liegen praktisch unter einem Dach
und ich kann von dort aus - aus ca. 75 Meter Entfernung - zu den Woelfen rueber schauen.
Als ich bei den Mardern und Merris ankam, sah ich von weitem schon die Woelfe im schnellen Trab ankommen.
Zuerst widmete ich mich den Meerschweinchenbabys, saeuberte ihr Gehege, flitzte mit
dem Mist-Eimer wieder zum Auto, ....... - ein kurzer Blick zum Wolfsgehege:
Alle drei standen dort - wartend dicht am Zaun. Mit Nagerfutter flitzte ich wieder zurueck, fuetterte die Merris, flitzte wieder
zum Auto um das Futter fuer die Marder zu holen, schaute
waehrend dessen kurz rueber zum Wolfsgehege .....
..... und wer stand dort noch immer am Zaun .....?
"OMMI" - gaaaanz einsam und verlassen aber voellig relaxed.
Ich also ins Marderhaus, Futter rein, wieder raus, ein Blick zum Omegawolf ...... *ganzbreitgrins*
Er hatte es sich "gemuetlich" gemacht und sich gaaaanz nah wartend an den Zaun gelegt.
Sein Blick folgte mir staendig - ruhig und aufmerksam.
Nachdem ich das Marderhaus gesaeubert hatte, lief ich wieder zu meinen Wagen.
"Ommi" lag immer noch am Zaun und beobachtete mich.
Als ich die Fahrertuer meines Autos oeffnete und "Ommi" das sah, sprang er
blitzschnell auf, blieb aber erwartungsvoll nach mir schauend an seinen Platz stehen.
Als ich mich dann ins Auto setzte, die Autotuer zu machte und en Motor startete, ja ...........
...... - daaaaa haettet ihr in mal rennen sehen sollen ..... !!
Er rannte zur Gehegetuer und stand schon (alleine) wartend vor dieser, als ich mir meinen Pöttpött dort ankam.
Ich ging ins Gehege hinein und schwupps - da kamen auch schon "Feetje" und "Beta" zu "Ommi" und mir.
"Ommi" sollte ja als Omegawolf eeeerstmal nix von der "Beute" abkriegen.......
Bei einem grossen Beutestueck (oder gar ein ganzes Tier) frisst zuerst "Feetje" als Alphawoelfin, dann "Beta" und danach darf "Ommi" VIELLEICHT MAAAL .....
Da ich aber an dem Tag Fettraenderstuecke von Rinderherzen im Angebot hatte, bekam auch
der Omega seine Ration.
Ich warf die Fettraender der Rinderherzen ueberall im Gehege herum.
- Schlisslich sollten die Tiere etwas fuer ihr Futter tun und danach suchen. -
Die Alphawoelfin hatte alle Pfoten voll zu tun, denn sie rannte durchs ganze Gehege und
suchte JEDES kleeeeeinste Stueckchen auf
um es als "MEINS" zu markieren. *gg*
"Beta", der Betawolf, ist aengstlicher als die anderen zwei.
Er blieb stets auf Abstand.
DAS war DIE Chance fuer den Omegawolf !! "Chefin am markieren, Beta hat Schiss ..... - DAS ist meine Chance, etwas mehr Futter von der "Futterquelle Mensch" zu bekommen."
"Ommi" kam gaaaanz langsam zu mir.
Seine Ohren waren stets achtsam auf seine Leitwoelfin gerichtet und seine Rute klemmte zwischen seinen Beinen - bis hin: Dicht unter seinen Bauch gedrueckt.
Schliesslich wollte er nicht von seiner "Chefin" beim "klauen" oder "naschen" erwischt und von ihr aufgrund dessen "verpruegelt" werden.
Die Faehe - seine "Chefin", die Leitwoelfin - hatte er stets im Blick als er sich mir - in geduckter, unterwuerfiger Koerperhaltung - laaaangsam und vorsichtig naeherte.
"Feetje" hatte gluecklicherweise genug damit zu tun, all die Fettstuecke zu markieren.
"ALLES MEINS !!" --> typisch Weib ! Hauptsache "HABEN".
"Beta", der Betawolfsruede, hielt stets sicheren Abstand von/ zu mir, denn er ist ziemlich
aengstlich und scheu..... und DAS weiss wiederrum der Omegawolf.
Der Omega weiss GANZ GENAU, dass er vor dem Beta keine Furcht haben muss, wenn er sich dicht in meiner Naehe aufhaelt
- ...... also kam er mir naeher, naeher und naeher ....... bis er ca. einen Meter vor mir stehen blieb.
Der Annaeherungsversuch seinerseitz war sooooo ...... - ja, so schoen, entzueckend, ruehrend und zugleich faszinierend fuer mich.....
- Ich kann's (mal wieder) nicht in Worte fassen -
Es war ein schoens, warmes, ruhiges und vetrautes Gefuehl..... ..... und bei DER GELEGENHEIT musste ich doch rasch ein Bild von "Ommi" machen....... - wo er doch SOOOO suess zu mir schaute .....
Zitat:Original von Trulla Habe ich dir schon mal geschrieben das ich deinen Mut und deine erwartungsfreie Tierliebe sehr schätze?
*geschmeicheltfuehl*
Nun, mit "Mut" hat des eigentlich nix zu tun.
"Mut" ist nicht der richtige Ausdruck fuer meine "Liebe zum Tier".
"RESPEKT" passt besser.
Fuer "mich" ist Respekt das oberste Gebot,
wenn ich mit Tieren - und gerade Wildtieren - zusammen arbeite.
Ich respektiere sie in ihrem Verhalten und die Tiere respektieren mich.
(Das sollten sie zumindest )
Okay, maaaanchmal versucht die Faehe meine Grenze zu ueberschreiten, aber bisher blieb es beim Versuchen.
Wenn sie z.B. mega-gierig auf mich zugeflogen kommt und meint,
mir das Fleisch aus der Hand reissen/ klauen zu wollen, dann
springe ich ihr entgegen wenn sie unmittelbar vor mir ist.
Sie weiss dann sofort, dass das SO nicht geht.
Im letzten Jahr habe ich der Woelfin gezeigt was passiert, wenn sie mich " so extrem gierig anfliegt" und NULL Respekt zeigt. - Samt gefuelltem Futtereimer habe ich mich wieder auf meinen Hacken umgedreht
und verliess das Gehege - MIT IHREM FUTTER - MIT IHRER BEUTE !!
SO habe ich einige Male gehandelt und nach einer Weile verknuepfte die
Faehe ihr Verhalten mit meiner Handlung - dem Verlassen des Geheges samt Futter.
"Dann gibt's halt nix", sagte ich zu mir selbst (und auch der Faehe) stets und
"wenn du dich morgen nicht benimmst, dann gibt's auch morgen nix".
Mitlerweile weiss sie ganz genau, DASS sie sich zu benehmen hat wen
ich das Fleisch bringe.
...... sonst geh' ich wieder ..... mit IHRER Beute.
@ Anke
Danke fuer Dein Kompliment..... *geschmeicheltfuehl*
Jau, an DEN Tag, als Du mit Mika im Park warst, kann ich mich noch SEHR GUT erinnern. Ich werde Mika's irritierten Blick wohl nie vergessen - als er hoerte, WIE ich mich mit
meinem Arbeitskollegen unterhielt. Als er Dich dann auch noch voellig verbluefft fragte:
"Wieso redet die Jenny jetzt so komisch", haette ich ihn knutschen koennen ..... Suess fand ich des..... *gg*
Dass ich mich auf niederlaendisch unterhielt, konnte Dein "Kleiner" ja gar nicht einordnen und schon gar nicht verstehen.
Schade nur, dass es an dem Tag geregnet hatte. Sollten wir vielleicht doch nochmal wiederholen, gell?
Wuerde mich sehr freuen !!!
Gruss,
Jenny
24.01.2009, 06:53
Mäh
Super Moderator
Herkunft: Leipzig -> Dresden -> Mähnz
Gassiwetter: 14.5°C, wolkig
Zitat:(...)- wo er doch SOOOO suess zu mir schaute
Hach, bei dieser Unterlippe könnt ich echt schwach werden!
Mäh
24.01.2009, 10:10
Jenny
Super Moderator
HUHU !!
Zitat:Original von Mäh Hach, bei dieser Unterlippe könnt ich echt schwach werden!
Gell, Mäh ..... *HerzchenAugenhab*
Seine Schnute wirkt so ..... knuddelig.
Fast haett' ich's vergessen zu berichten .....
Mag wohl an meinen momentanen Gefuehlsschwankungen liegen.
Letzten Freitag haben die Woelfe nur ein paar Eintagskueken bekommen - fuer sie ein "Leckerchen".
"Ommi" verfolgte mich und mein Auto wieder - bis hin zur Gehegetuer.
Er stand auf ca. 5-6 Meter Entfernung wartend vor der Tuer, als ich das Gehege betrat.
Sein Blick strahlte Ruhe und Vertrauen aus.
Er kam ein paar Schritte naeher, schaute mich an, fing an sich zu recken und zu strecken und ....
..... legte sich doch tatsaechlich vor meinen Fuessen hin - mit Abstand von ca. 3 Metern.
Ich war (und bin es noch immer) total entzueckt von seinem Verhalten, seiner Koerpersprache,
und ich schaute ihn auch wohl so an.
Er blieb liegen bis ich mit einem Futterkueken "wedelte".
Nun frage ich mich:
Wie haette "Ommi" wohl reagiert, wenn ich ihm naeher gekommen waere??
Hach, .... es war wieder einmal eine unbeschreiblich schoene Situation.
Leicht verliebte Gruesse,
Jenny
08.02.2009, 18:31
Jenny
Super Moderator
HUHU Ihr's !!
Wollt' mal wieder berichten.
Alsooooo....:
Meine "herzallerliebste Faehe" war nun laeufig und sie befindet sich gerade in der Phase der Scheintraechtigkeit.
Dem entsprechend ist sie auch "drauf": Angriffslustig und ungeniessbar !!
Nun ja, da ich mich bei den Woelfen (wie bei Hunden) durchsetzen muss und der Faehe immer wieder auf's Neue
die Grenzen abstecken muss, ich meine Arbeit mehr als gerne ausuebe und ich stets auf der Suche nach
neuen Herausforderungen bin, hab ich's mal "drauf an" kommen lassen.
Es war Anfang letzter Woche:
Eine Ziege (welche wir leider gehen lassen mussten) stand auf dem Speiseplan.
Das erlegte Tier hatte ich mit Kopf und Vorderlaeufen in einen Plastiksack gesteckt, damit
mein Futterauto nicht gaaaanz so fies wird.
Mit dem Futtertier im Schlepptau schloss ich die Gehegetuer der Woelfe auf.
"Madame Faehe" gestattete mir gerade noch, die Tuer wieder hinter mir zu verschliessen.
Dann sprang sie direkt auf mich zu und "knurrte" mich GANZ BOESE an !!! Als ob sie sagen wolle
"... gib mir mein Fleisch und verschwinde aus meinem Revier", fixierte sie mich, legte die Ohren zurueck,
zog die Leftzen und knurrte mich - mit knapp 2 Metern Abstand - an.
Und wat tat ich ............????
Ich blieb stehen, fixierte sie genauso wie sie mich und "knurrte" zurueck !!!
Ihre Verwunderung war ZUUUU koestlich !!
"Sofort" wich ihr Blick von meinen Augen, die Ohren stellten sich wieder auf und auch ihre
Leftzen entspannten sich.
- Sie hatte meine Sprache verstanden.
Das Futtertier zog ich so weit ins Gehege hinein, dass es vom Aussenzaun fuer Besucher nicht sichtbar war.
Nachdem ich die Ziege also abgelegt hatte und den Plastiksack entfernt, ging ich Richtung
Ausgang - so, als wuerde ich das Gehege verlassen wollen .... - was ich aber nicht tat.
Die Faehe hatte sich mitlerweile schon ueber das Fleisch her gemacht und rupfte kraeftig an dem Futtertier herum.
Beta- und Omegawolf warteten - mit sicherem Abstand - auf die "Freigabe der Beute".
Als sich "meine Faehe" also SO RICHTIG gierig ueber das Fleisch hermachte (Raubtier halt ) , drehte
ich mich um und lief laaaangsam, ruhig und gelassen wieder zurueck zu "meiner Beute" - MEINEM FLEISCH, was ICH zuerst essen darf.
Als die Faehe dies (mich) bemerkte, stellte sie sich verteidigend UEBER das Futtertier, fixierte mich
erneut und knurrte nun noch viel und viel extremer und boeser als zuvor.
(Schoene Zaehne hat sie. Schoen weiss. Konnt' ich prima sehen. )
Ich lief einfach cool weiter auf sie zu, fixierte sie ebenfalls, senkte meinen Kopf ein wenig
und knurrte sie GAAAANZ dunkel (boese klingend) an.
Ich schaute ihr SO TIEF dabei in die Augen ...... - so "bestimmend", so "deutlich" und "redent" .....
Sie knurrte und warnte weiter und ich erwiderte ihre Zuege, waehrend ich weiter cool und gelassen auf sie zulief.
Ich war nur noch EINEN SCHRITT von der Ziege und der Faehe entfernt, als sie sich
ploetzlich (voellig unerwartet) unterworfen/ -legen zeigte, sich zurueck zog und mir die Beute ueberlies.
Die Woelfin hatte ca. 10 Meter Abstand genommen.
Sie fixierte nicht mehr, beobachtete aber
trotzdem das Geschehen (mein Handeln).
...... und wie ein "Alpha" so ist, habe ich mir die Ziege genommen und sie ein paar Meter weiter gezogen.
Die Faehe blieb auf Abstand.
Erst als ich das Futtertier "frei gab" und mich zur Gehegetuer begab, ging sie
wieder zu "ihrer", "meiner", "unserer gemeinsamen Beute".
...... und doch schaute sie mir nach, bis ich ihr Wohnzimmer verlassen hatte.
Erst danach widmete sie sich wieder der Beute.
Ich hatte meine Position in dem Moment "verteidigt" und die Woelfin hatte "meine Sprache" verstanden. *freu*
WOW!
Ich bewundere deinen Mut! Habe während des Lesens die Luft angehalten...
Wird dein Verhalten jetzt Konsequenzen für das Rudel haben, denn die Faehe ist ja nun mehr entmachtet...
Spannend zu lesen, du kannst das richtig gut beschreiben, so als ob ich dabei stehe und es mit eigenen Augen sehe...
LG.
21.03.2009, 12:34
Gast
unregistrierter Benutzer
Meine Güte! Ich lese das jetzt ja erst, das ist ja der Hammer was Du da mit den Wölfen machst!
Ich finde es echt toll, dass Du Dich da so mutig mit deren Sprache und Verhalten beschäftigst und Dich so verhälst und riskierst! Geopferte Ziegen und sowas verdräng ich mal. Und tooooooooooooooooolle Bilde, meine Güte, die sind ja soooo hübsch die Wölfe, und so faszinierend, da versteh ich Dich voll und ganz, aber soooo nahe, no! No never!
21.03.2009, 23:02
Jenny
Super Moderator
HUHU !!
Vielen Dank fuer Eure Reaktionen.
@Trulla,
Zitat:Original von Trulla Wird dein Verhalten jetzt Konsequenzen für das Rudel haben, denn die Faehe ist ja nun mehr entmachtet...
Mein Verhalten wird keineswegs Konsequenzen fuer das Rudel oder/und fuer die Faehe haben. Ich "entmachte" die Faehe lediglich fuer DIE Zeit, in der ich in ihrem "Wohnzimmer" bin,
wobei ich es nicht wirklich als "entmachten" sehe.
Der Unterschied liegt einfach darin, dass ich kein Wolf bin und auch nicht ZU ihnen gehoere.
Ich diene lediglich als "Futterquelle".
Sprich:
Wenn ich ihnen ihre Nahrung bringe, sollten sich die Woelfe benehmen und Respekt zeigen. (ich tu es ja auch ihnen gegenueber )
Geschieht dies' nicht, dann geh ich wieder - MIT ihrem Futter.
Gruss,
Jenny
22.03.2009, 14:04
Gast
unregistrierter Benutzer
so sehe ich das auch, und wohl auch mit Wölfen und allen anderen Wildtierarten die es wohl gibt.
Oh, ich verbessere noch, könnte sogar auch bei den zweibeinigen Tieren zutreffen. Schlechtes Benehmen vom Herrchen dem Frauchen gegenüber o.ä. dann gibt es eben kein Futter!
Dieser Beitrag wurde von am 22.03.2009, 20:36 Uhr editiert.
22.03.2009, 20:35
Jenny
Super Moderator
Alsooo ..... *Kopfschuettel* .....
..... ich bleibe momentan beim "abstecken der Grenzen" .... *weiterKopfschuettel*
Geh ich heute ins Gehege - beide Haende voll.
Fliegt mir die Faehe entgegen.
Da ich beide Haende "belegt" hatte, schubste ich ihr die Erde entgegen - ohne wirklich grossen Erfolg.
Sie flog erneut auf mich zu und da hab' ich ihr den Futtereimer engegen "geschleudert" - ohne diesen aber loszulassen.
Ihr Kiefer klapperten dem weissen Plastikbehaelter entgegen ......
JAU, DAAAAAA war es mir ZU bunt !!!!!!!
Ich hab' alles bei Seite geraeumt, habe Anlauf genommen und bin hinter ihr hinterher gerannt.
" .....die spinnt ja wohl ..... !!" dachte ich mir.
- Natuerlich "spinnt" sie NICHT, nein, sie handelt voellig normal und instinktiv.
Dennoch lasse ich mir des nicht gefallen und habe mich dem entsprechend durchgesetzt ..... - mit Erfolg.
2 - 3 Minuten spaeter hatte ich eine brave Faehe an meiner Seite, ...... die es da jedoch auf den Omega abgesehen hatte.
- Armer Pruegelknabe.